Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) | bpb.de

Nationalsozialistischer Untergrund (NSU)

NSU war eine Gruppe von zumindest drei Terroristen (die geschätzt von 100 bis 200 Unterstützern gedeckt wurde) mit nationalsozialistischer Gesinnung. Von 1999 bis 2011 führte die Gruppe aus Fremdenhass und staatsfeindlicher Gesinnung Attentate und Morde aus. Die Aufdeckung des NSU führte zu Fragen nach der bis dahin unterschätzten rechtsextremistischen Gefahr, insb. auch zu Rolle und Verhalten der dt. Sicherheitsdienste. Mehrere parlamentarische Untersuchungsausschüsse (Interner Link: Untersuchungsausschuss) arbeiteten zu diesen Fragenkomplexen.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Hintergrund aktuell

Vor 10 Jahren: Aufdeckung des NSU

Die rechtsextreme Terrorgruppe "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) ermordete von 2000 bis 2007 neun Menschen aus rassistischen Motiven und eine Polizistin. Die Aufdeckung des NSU im November…

Hintergrund aktuell

Interview: Zwischenstand des NSU-Prozesses

Seit dem 6. Mai 2013 wird vor dem Oberlandesgericht München der Prozess zu den Morden und Anschlägen der rechtsextremen Terrorgruppe "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) geführt. Frank…

Audio Dauer
Aus Politik und Zeitgeschichte

APuZ #18: Rechte Gewalt

Rechte Gewalt ist in Deutschland allgegenwärtig, von Hass und Hetze auf der Straße bis hin zu rassistischen und antisemitischen Morden. Wir blicken in dieser Folge mit Fabian Virchow und Andreas…