Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Mindestlohn | bpb.de

Mindestlohn

Mit dem M. wird der rechtlich niedrigste Lohnsatz festgelegt, der mindestens für (unselbstständige) Interner Link: Arbeit bezahlt werden muss. Die Höhe des M. wird in DEU von der M.-Kommission der Interner Link: Bundesregierung festgelegt. Er beträgt z Zt. (2020) 9,35 € pro Stunde Arbeitszeit.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Hintergrund aktuell

Der Mindestlohn ist Realität

Am 1. Januar 2015 ist das Mindestlohngesetz in Kraft getreten. Über die Höhe des Stundensatzes, der mindestens gezahlt werden muss, entscheidet eine von Arbeitnehmern und Arbeitgebern besetzte…

Arbeitsmarktpolitik

Lohnpolitik in Deutschland und Europa

Lohnpolitik soll die Höhe, Struktur und Entwicklung der Arbeitseinkommen von unselbstständig Beschäftigten beeinflussen. Die wichtigsten Akteure sind die Arbeitgeberverbände, die Gewerkschaften…

Sozialbericht: Kapitel 4.2

Verdienste

Für viele Menschen ist der Verdienst der wichtigste Teil ihres Einkommens. Verdienste sind Arbeitseinkommen, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für ihre Tätigkeiten regelmäßig beziehen.