Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Charta der Grundrechte der Europäischen Union (GRCh) | bpb.de

Charta der Grundrechte der Europäischen Union (GRCh)

Festlegung der gemeinsamen Werte aller Mitgliedsstaaten der EU (Interner Link: Europäische Union (EU)) und verbindliche Interner Link: Erklärung der Grund- und Interner Link: Menschenrechte in sechs Kapiteln (Würde des Menschen, Freiheit, Gleichheit, Solidarität, Bürgerrechte, Justizielle Rechte) mit dem Ziel, eine gemeinsame friedliche Zukunft in einer immer engeren Union anzustreben. Die Charta trat am 1.12.2009 in Kraft, Ausnahmen gelten für GBR, POL, CZE.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Menschenrechte

Kinderrechte – ein unerfülltes Versprechen

Die VN-Kinderrechtskonvention bildet einen wichtigen Schutzrahmen für Minderjährige. Doch die Realität ist ernüchternd: Millionen Kinder weltweit leiden unter Gewalt, Armut und anderen…

Menschenrechte

Klimawandel und Menschenrechte

Der Klimawandel schreitet schnell voran, verursacht immer häufiger in weiten Teilen der Welt Extremwetterereignisse und bedroht die Lebendgrundlagen vieler. Was bedeutet das für die Menschenrechte?

Audio Dauer
Mediathek

#5 Wo ist Russlands Zivilgesellschaft?

Welche Verantwortung trägt die russische Gesellschaft? Und was macht es mit einer Gesellschaft, wenn die Mehrheit der politisch Aktiven auswandert? Darum geht es in der letzten Episode.