Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Ausbildung | bpb.de

Ausbildung

Allg.: A. zielt auf das Erlernen und Üben spezifischer Qualifikationen, Kompetenzen und praktischer Fertigkeiten und grenzt sich insofern vom Begriff Bildung (Interner Link: Bildung/Bildungswesen) ab, der eher auf allgemeine, breite, persönlichkeitsbildende Inhalte ausgerichtet ist. Im dt. Kontext ist mit A. zwar auch die basale, schulische A., insb. aber die berufliche A. gemeint.

Spez.: Die Berufs-A. erfolgt in DEU entsprechend des für nahezu alle Berufe maßgeblichen Berufsbildungsgesetzes (1969). Sie erfolgt i. d. R. im Rahmen der sog. dualen Berufs-A., d. h. die Auszubildenden (veraltet: Lehrlinge) lernen und arbeiten in anerkannten A.-Betrieben und besuchen parallel dazu Berufsschulen, die berufsspezifisch theoretisches Wissen vermitteln. Während ihrer A. erhalten sie eine Ausbildungsvergütung. Zum Abschluss der Berufs-A. erfolgt eine Prüfung z. B. vor einer Interner Link: Handwerkskammer oder Interner Link: Industrie- und Handelskammer (IHK). Im Öffentlichen Dienst (Interner Link: Öffentlicher Dienst) gibt es vergleichbare A.-Wege.

Nach vollendeter Berufs-A. dienen Maßnahmen der Weiterbildung dazu, das berufliche Wissen immer wieder zu aktualisieren und/oder zusätzliches Spezialwissen zu erwerben. Fortbildung bezieht sich dagegen auf beruflich breiteres Wissen, das z. B. für den Erwerb eines Meistertitels vorausgesetzt wird. Das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) regelt seit 1996 die berufliche Aufstiegsfortbildung in DEU, insb. auch die finanzielle Förderung von Handwerkern und ähnlichen Fachkräften auf dem Weg zu einer höheren Qualifikation (sog. Meister-BAföG).

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Zahlen und Fakten

Ausbildungsmarkt

Die duale Berufsausbildung hat in Deutschland einen hohen Stellenwert. Etwas mehr als die Hälfte eines Altersjahrgangs beginnt eine Ausbildung in einem der 323 anerkannten Ausbildungsberufe.

Aus Politik und Zeitgeschichte

Plädoyer für ein neues Bildungsverständnis - Essay

Internationale Schulleistungsvergleichsstudien haben das deutsche Schulsystem in den Mittelpunkt gerückt. Ein schul- und unterrichtszentriertes Bildungsverständnis hat lange Zeit den Blick auf…

Video Dauer
Dokumentarfilm

Der Technik-Doc

Der Film erzählt vom alltäglichen Rassismus auf dem Fußballplatz und in den sozialen Medien, aber auch davon, wie die Jugendlichen für den Umgang mit Diskriminierung sensibilisiert und gestärkt…

Audio Dauer
Werkstatt

Storytelling in der Lehrpraxis mit Bob Blume

Wie könnt ihr Storytelling in der Lehrpraxis nutzen? Welche Rolle spielen Emotionen und Authentizität? Lehrer Bob Blume zeigt anhand konkreter Beispiele, wie Storytelling seinen Unterricht…

Werkstatt

Storytelling in der Lehrpraxis mit Bob Blume

Wie kann Storytelling in der Lehrpraxis genutzt werden? Welche Rolle spielen Emotionen und Authentizität? Lehrer Bob Blume zeigt mit konkreten Beispielen, wo Storytelling seinen Unterricht bereichert.

Audio Dauer
Werkstatt

Storytelling & Bildung – Trailer

Geschichten und Storytelling sind nicht nur Unterhaltung, sondern formen unsere Wahrnehmung und beeinflussen Denken und Handeln. Wie können Lehrende Storytelling in ihrer Bildungspraxis nutzen?