Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Wachstum | bpb.de

Wachstum

W. ist ein volkswirtschaftlicher Begriff, der die Veränderung der Interner Link: Produktion an Interner Link: Gütern und Dienstleistungen (Interner Link: Dienstleistung/Dienstleistungsgesellschaft) eines Jahres (im Vergleich zum Vorjahr) angibt. Der Zuwachs (positives W.) bzw. die Abnahme (negatives W.) der volkswirtschaftlichen Leistung spiegelt sich im Interner Link: Bruttoinlandsprodukt (BIP). Bestimmende Faktoren für W. sind technischer Fortschritt, die Zunahme der Erwerbsbevölkerung und die Höhe des Einsatzes von Interner Link: Kapital.

Die W.-Politik wird seit den 1970er-Jahren (Ölkrise, Grenzen des Wachstums) kontrovers diskutiert; im Mittelpunkt der Kontroverse steht die Frage, ob dem quantitativen (Zunahme des Bruttoinlandsprodukts) oder dem qualitativen (Zunahme der Lebensqualität) W. der Vorzug zu geben ist.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Deine tägliche Dosis Politik

BIP sinkt zwei Quartale in Folge

Dem Statistischen Bundesamt zufolge steckt die deutsche Wirtschaft in einer Rezession. Was bedeutet das?

Aus Politik und Zeitgeschichte
Vergriffen

Green New Deals

Vergriffen
  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub

Die Erderhitzung liegt in der wachstumsgetriebenen Wirtschaft begründet. Mit „Green New Deals“ wollen Regierungen weltweit die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft vorantreiben.

  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub
Schriftenreihe
Vergriffen

Das Experiment sind wir

Vergriffen

Exponentielles Wachstum und Beschleunigung prägen den Alltag moderner Gesellschaften. Was das bedeutet, zeigt Christian Stöcker auf.

Schriftenreihe
4,50 €

Atlas der Weltwirtschaft 2020/21

4,50 €

Zur Analyse der globalen Ökonomie sind Zahlen, Daten und Fakten unerlässlich. Der Atlas der Weltwirtschaft trägt wichtige Indikatoren anschaulich zusammen.