Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Vertrag von Nizza | bpb.de

Vertrag von Nizza

Der am 1.2.2003 in Kraft getretene Interner Link: Vertrag zur institutionellen Interner Link: Reform der EU (Interner Link: Europäische Union (EU)) hat das Ziel, die Handlungsfähigkeit der EU nach der Erweiterung um Mitglieder aus Ost- und Südeuropa zu sichern und ein angemessenes Verhältnis zwischen Stimmgewichtung und Bevölkerungsgröße zu erwirken. Insb. wurden das Stimmenverhältnis im Interner Link: Rat der Europäischen Union neu gewichtet, die Zusammensetzung der Europäischen Kommission (Interner Link: Europäische Kommission) und ihre Größe begrenzt, die Sitzverteilung im EP (Interner Link: Europäisches Parlament (EP)) verändert, den Bereich der qualifizierten Interner Link: Mehrheit ausgeweitet und die Zusammenarbeit zwischen einzelnen Mitgliedsstaaten flexibilisiert.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Länder-Analysen

Ländliche Gemeinden / Landnutzungsänderung

Ausgabe 277 der Ukraine-Analysen beschäftigt sich mit den Herausforderungen der EU-Integration für ländliche Gemeinden in der Ukraine sowie mit der Landnutzungsänderung am Beispiel der Region…