Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Syndikalismus | bpb.de

Syndikalismus

[franz.] S. bezeichnet eine (revolutionäre) Gewerkschaftsbewegung um die vorletzte Jahrhundertwende, die v. a. in FRA und ESP den Klassenkampf in direkter Aktion (Interner Link: Streik, Besetzungen etc.) gegen das kapitalistische Interner Link: System führte. Der S. strebte eine Interner Link: Gesellschaft an (Anarchosyndikalismus), die ohne Staatsapparat einen selbstverwalteten, föderativen Interner Link: Sozialismus verwirklicht und die wirtschaftliche Interner Link: Produktion strikt an den sozialen Interner Link: Bedürfnissen ausrichtet. Seit den 1920er-Jahren kaum mehr von Bedeutung.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Video Dauer
Dokumentarfilm

Der Engel der Geschichte

Eine Grenze in Europa. Ein Gemälde von Paul Klee. Ein Gedicht von Walter Benjamin. Ein Film über Flucht, Grenzen und Migration, über das Gestern und das Heute und wie schwer das Eine hinter dem…

Audio Dauer
Audio

Die lange Geschichte des Terrorismus

Wo liegen die Wurzeln des Terrorismus? Bei den Sikariern in Judäa, den Revolutionären in Frankreich, den Anarchisten in Russland - oder ganz woanders? Niklas Nau hat sich auf Spurensuche begeben.

Video Dauer
Webvideo

Im Käfig: Daniel Keita-Ruel und Kenny Prince Redondo

Im Fußballkäfig, dem Namensgeber des Projekts, erzählen zehn Fußballprofis von schwierigen Momenten im Leben und wie diese sie geprägt haben. In diesem Video trifft Daniel Keita-Ruel Kenny Prince…

Artikel

Arbeitsmarkt in Europa: Zahlen, Daten, Fakten

Der Arbeitsmarkt in Europa ist von einer starken Heterogenität in den einzelnen Mitgliedstaaten geprägt. Die Heausforderungen sind geopolitischer, demografischer und ökologischer Natur.