Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Stichwahl | bpb.de

Stichwahl

S. bezeichnet den entscheidenden, letzten Wahlgang nach dem Mehrheitswahlrecht, wenn die Kandidaten oder Kandidatinnen in den vorangegangenen Wahlgängen nicht die erforderliche (qualifizierte) Interner Link: Mehrheit erreicht haben. So ist z. B. für einen Sitz in der französischen Interner Link: Nationalversammlung (Interner Link: Assemblée nationale) im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erforderlich; wird diese nicht erreicht, treten bei der S. im zweiten Wahlgang nur noch die beiden erfolgreichsten Bewerber gegeneinander an.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Ukraine

Präsidentschaftswahlen 2019

Die Ergebnisse der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen liegen vor, am 21. April 2019 soll nun die Stichwahl zwischen Wolodymyr Selenskyj und Petro Poroschenko stattfinden. Wie viele Stimmen…

Hintergrund aktuell

Präsidentschaftswahlen in Brasilien

Die Wähler des fünftgrößten Landes der Erde haben entschieden: Dilma Rousseff von der Arbeiterpartei (PT) bleibt Präsidentin Brasiliens. Sie gewann die zweite Runde der Präsidentschaftswahlen am…

Länder-Analysen

Die Wahlen zum Europäischen Parlament 2024 in Polen

Die Wahlen zum Europäischen Parlament zeigen, dass sich die polnischen Wählerinnen und Wähler zu gleichen Teilen zwischen rechten Populisten und demokratischen Gruppierungen entscheiden.