Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Proletariat | bpb.de

Proletariat

[lat.] P. bezeichnet allgemein die unterste, besitzlose Bevölkerungsschicht. In den marxistischen Interner Link: Sozialwissenschaften steht der Begriff P. für die (ausgebeutete) Lohnarbeiterschaft.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Video Dauer
Dokumentarfilm

Heimatkunde

Ein Dokumentarfilm von Christian Bäucker über das DDR-Schulsystem und seine Auswirkungen bis heute

Artikel

Marxismus-Leninismus

Basis der SED-Parteiideologie waren die Werke von Marx, Engels und Lenin. Die Klassiker waren immer wieder Gegenstand von Schulungen. Im ideologischen Klassenkampf sollte es keine Kompromisse geben.

Aus Politik und Zeitgeschichte

Ungleichheit in der Klassengesellschaft

Sozioökonomische Ungleichheit lässt sich nur unter Rückgriff auf die Schlüsselkategorie der Klasse verstehen. Die "Klassengesellschaft" steht insofern nicht vor ihrer Rückkehr, sondern war nie weg.

Video Dauer
Interview

WS.Con Q&A mit Maja Bogojević

Q&A im Rahmen der Werkstatt.Con mit Maja Bogojević, Sozialwissenschaftlerin und Gründerin sowie Produzentin der digitalen Bildungsplattform @erklaermirmal.

AV-Medienkatalog

Die Mauer

Aus Anlaß des 25. Jahrestages der Errichtung der Mauer in Berlin entstand eine zweiteilige Fernsehdokumentation, die anschaulich Hergang, Ursachen und Hintergründe der Ereignisse im Sommer 1961…

AV-Medienkatalog

Jene Tage im Juni

Sie lehnten sich auf gegen Unterdrückung durch das stalinistische Herrschaftssystem in der DDR. Zahllose Arbeiter gingen am 17. Juni 1953 auf die Straße und die Barrikade - bis sich ihnen…