Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Politische Beamte | bpb.de

Politische Beamte

P. B. sind Interner Link: Beamte auf Lebenszeit, die mit Aufgaben betraut sind, von denen sie jederzeit und ohne Angabe von Gründen in den einstweiligen Ruhestand versetzt werden können. Es handelt sich hierbei i. d. R. um höchste Beamtenpositionen (z. B. Interner Link: Staatssekretär/Staatssekretärin, Leiter/Leiterin des Interner Link: Verfassungsschutzes, auch Pressesprecher etc.), deren Tätigkeit ein hohes Maß an politischer Übereinstimmung zwischen dem Beamten und der Interner Link: Regierung verlangt (z. B. im Auswärtigen Dienst).

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Gesundheitspolitik

Organisation und Finanzierung der Pflegeversicherung

Organisatorisch lehnt sich die Pflegeversicherung weitgehend an die Organisation der Krankenversicherung an. Die Finanzierung der sozialen und der privaten Pflegeversicherung folgt unterschiedlichen…

Hintergrund aktuell

Vor 50 Jahren: "Radikalenerlass"

Mit dem sogenannten Radikalenerlass wurden Bewerberinnen und Bewerber sowie Beschäftigte des öffentlichen Dienstes in der Bundesrepublik jahrelang auf ihre Verfassungstreue hin überprüft.

Hintergrund aktuell

Dürfen verbeamtete Lehrer streiken?

Das Bundesverfassungsgericht entscheidet am 12. Juni in einem Grundsatzurteil darüber, ob verbeamtete Lehrer streiken dürfen. Sollten die Karlsruher Richter diese Frage bejahen, könnte dies…

Aus Politik und Zeitgeschichte
0,00 €

Das Amt

0,00 €
  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub

Etymologisch geht "Amt" zurück auf das keltisch-lateinische ambactus, das wörtlich "der Umhergeschickte" bedeutet und damit Diener bezeichnete. In diesem Sinne dient der Amtswalter im demokratischen…

  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub