Ostpolitik | bpb.de

Ostpolitik

O. bezeichnet die auf Entspannung und Ausgleich zielende Interner Link: Außenpolitik

der sozialliberalen Interner Link: Koalition der BRD (1969–82) gegenüber der Interner Link: Sowjetunion (UdSSR), POL, der Tschechoslowakei und insb. der DDR (Interner Link: Deutsche Demokratische Republik (DDR)).

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Europäische Wirtschaftspolitik

Wie Europa von russischer Energie abhängig wurde

Die Pipeline-Diplomatie sollte die Zusammenarbeit zwischen Westeuropa und der Sowjetunion fördern. Gleichzeitig schuf sie Abhängigkeiten, die sich nach Russlands Angriff auf die Ukraine nun rächen.

Video Dauer
TV-Beitrag

Vier Tage vor der Wahl - 1972

1972 etablierte sich die in ARD und ZDF ausgestrahlte Diskussionsrunde „Drei Tage vor der Wahl“ als wichtigste Fernsehdebatte für die Spitzenkandidaten. Hier diskutieren die Parteivorsitzenden…

Hintergrund aktuell

Vor 70 Jahren: Das Auswärtige Amt wird wiedergegründet

Nach dem Zweiten Weltkrieg durfte die Bundesrepublik vorerst keine eigene Außenpolitik machen. Das änderte sich mit der Wiedergründung des Auswärtigen Amtes 1951. Wie hat sich die Außenpolitik…

Übersicht

Die polnische Ostpolitik unter der PiS-Regierung

Die Ideologie und Weltanschauung der PiS-Regierung haben unter anderem auch die polnische Ostpolitik beeinflusst und verändert. Die 237. Ausgabe der Polen-Analysen beschäftigt sich mit der Beziehung…

Dossier

OSZE

"Wandel durch Annäherung": Die neue Ostpolitik seit Mitte der 1960er Jahre rückte das Verbindende in den Vordergrund. Die Gründung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa…