Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Liberal-Demokratische Partei Deutschlands (LDP/LDPD) | bpb.de

Liberal-Demokratische Partei Deutschlands (LDP/LDPD)

Politische Interner Link: Partei (als LDP 1945 gegründet), ab 1948 (als LDPD) Teil der Interner Link: Blockparteien in der DDR (Interner Link: Deutsche Demokratische Republik (DDR)). Nach 1990 Rückbenennung in LDP und Eintritt in das Wahlbündnis Bund Freier Demokraten, dann Vereinigung mit der FDP (Interner Link: Freie Demokratische Partei (FDP)).

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Arbeitsblatt / Arbeitsheft

Parteien & Plakate

n der DDR gab es kein Wahlsystem, das dem der Bundesrepublik Deutschland vergleichbar gewesen wäre. Ein Wettbewerb der Parteien war nicht vorgesehen, da bereits in der Verfassung die führende Rolle…

Deutschland Archiv

Parteien in Deutschland

Seit der Wiedervereinigung ist die Parteienlandschaft in Deutschland erheblich in Bewegung geraten. Eine Auswahl von Büchern über Geschichte und Perspektiven deutscher Parteien.

Konferenz / Tagung
veranstaltet von der bpb

Palastkulturen

  • 18.11. – 19.11.2024
  • ab 10:00 Uhr
  • Gera
Schlüsselmomente Jugendlicher in der DDR nacherleben

Wir leben hier!

In „Wir leben hier!“ tauchen wir ab in eine interaktive Graphic Novel, die basierend auf den Erlebnissen damals jugendlicher Zeitzeugen Einblicke in das Leben unter dem autoritären DDR-Regime bietet.

Familiengeschichten in der Migrationsgesellschaft

Glasfäden – Aus dem Osten in den Osten

In „Glasfäden" begleiten wir das Leben einer Vertragsarbeiterin, die in den 80ern aus Vietnam in die DDR kommt. Die berührende Geschichte wird aus Sicht ihrer in der DDR geborenen Tochter erzählt.

Audio Dauer
Podcast

Rechtsextremismus, ein ostdeutsches Problem?

Rechtsextremismus ist nicht nur in Ostdeutschland vorzufinden und doch steht er in diesem Kontext oft im Fokus. Warum gerade in Ostdeutschland? Welche Faktoren begünstigen rechtsextreme Ideologien?