Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Kollektiv | bpb.de

Kollektiv

[lat.: Gruppe, Interner Link: Gemeinschaft, mehrere Personen umfassende Einheit] In den ehemaligen Ländern des Staatssozialismus Bezeichnung für Arbeits- und Produktionsgemeinschaften, die den bürgerlichen Interner Link: Individualismus überwinden und das Handeln des Individuums dem kollektiven Nutzen unterstellen sollten.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Schriftenreihe
4,50 €

Was ist europäisch?

4,50 €

Die Essenz des Europäischen sei oft konstruiert, so Dag Nikolaus Hasse. Er fordert in seinem Essay dazu auf, die wechselvolle Geschichte, die Vielfalt und auch die koloniale Schuld Europas gegenüber…

Artikel

Kollektivität

Das Kollektiv hatte in der DDR eine seltsame Doppelfunktion. Es war Instrument der sozialen und ideologischen Kontrolle, bildete oft aber auch eine Gemeinschaft zur Bewältigung der Alltagsprobleme.

Video Dauer
Video

Vera Tal

Der Kibbuz Magen wurde für Vera Tal zur neuen Heimat und prägte ihre Identität

Video Dauer
Video

Buschka entdeckt Deutschland - Zeig' mir Deinen Osten!

In Schwerin erklärt der frühere DDR-Bürgerrechtler und Politiker Heiko Lietz seine Friedensarbeit, wo er die wichtigste Demonstration leitete, und wie Schwerin heute Zukunft gestaltet.

Video Dauer
Interview

Über das Vergessen

Der Politikwissenschaftler Claus Leggewie spricht über die Notwendigkeit des Vergessens, was nicht vergessen werden soll, das Beispiel Algerienkrieg sowie das Erinnern und die Gestaltung der Zukunft.