Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Koalition | bpb.de

Koalition

[lat.] Allg.: K. bezeichnet ein Interner Link: Bündnis, das zu einem bestimmten Zweck und für bestimmte Dauer zwischen verschiedenen K.-Partnern eingerichtet wird.

Spez.: K. sind Zweckbündnisse einzelner Personen bzw. -gruppen oder Organisationen (z. B. Interner Link: Parteien, Verbände (Interner Link: Verband/Verbände)), die ihre Interner Link: Interessen nicht allein, jedoch gemeinsam mit einem oder mehreren K.-Partnern durchsetzen können. Üblicherweise werden die gemeinsamen Interessen und Absichten in einer K.-Vereinbarung bzw. in einem K.-Vertrag festgehalten, die zwar politisch verbindlich, aber rechtlich nicht einklagbar sind. Zu unterscheiden sind a) die K. zwischen den (Parlaments-)Fraktionen unabhängiger Parteien zur Übernahme gemeinsamer Regierungsverantwortung (Kleine K., Große K., Allparteien-K.); gelegentlich auch zur gemeinsamen Ausübung der Interner Link: Opposition und b) die K. zwischen Interner Link: Staaten zur Umsetzung gemeinsamer Interessen im Rahmen internationaler Beziehungen (Interner Link: Internationale Beziehungen).

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Themenblätter im Unterricht
Vergriffen

Koalieren und Regieren

Vergriffen
  • Pdf

Im Wahlkampf steht das Thema regelmäßig auf der Tagesordnung, und auch in politisch angespannten Phasen stellen sich die beteiligten Parteien immer wieder die Frage: Wer koaliert am besten mit wem…

  • Pdf
Video Dauer
Erklärfilm

Zweitstimmendeckung

Nach dem neuen Wahlrecht ist die Größe des Bundestags auf 630 Mandate festgelegt. Überhang- und Ausgleichsmandate gibt es nicht mehr. Es gilt nun das Prinzip der Zweitstimmendeckung.

Bundestagswahl 2025

SPD

Die SPD entstand 1875 aus der Arbeiterbewegung. Das Schlagwort soziale Gerechtigkeit ist Ausgangspunkt vieler ihrer Positionen, z. B. in der Arbeits-, Sozial- oder Gesellschaftspolitik der Partei.

Artikel

Personalisiertes Verhältniswahlrecht

Wie werden die Stimmen der Wählerinnen und Wähler in Bundestagssitze umgewandelt? Über Mechanismen und Ausnahmen des personalisierten Verhältniswahlrechts.

NATO

Die Geschichte der NATO und ihrer Mitglieder

Die NATO wurde 1949 als Wertegemeinschaft und kollektive Selbstverteidigungsorganisation von 12 Staaten gegründet. Seitdem sind 20 weitere hinzugekommen und haben die Dynamik des Bündnisses verändert.

Artikel

Der Nordatlantikvertrag

Der Nordatlantikvertrag wurde am 4. April 1949 unterzeichnet. Er formuliert den rechtlichen Rahmen der NATO sowie die Rechte und Pflichten der Mitgliedstaaten.