Von 1945 bis 1991 bestand die im Südosten Interner Link: Europas liegende sozialistische Föderative Volksrepublik Jugoslawien aus den Teilrepubliken BIH, HRV, MKD, MNE, SRB und SVN. Hauptstadt Belgrad (Beograd).
Der Interner Link: Vielvölkerstaat wurde nach einem eigenen Modell des Interner Link: Sozialismus geführt (Titoismus), in dem die Interner Link: Partei »Bund der Kommunisten Jugoslawiens« die führende Rolle wahrnahm, aber auch der Interner Link: Föderalismus und die wirtschaftliche und soziale Interner Link: Selbstverwaltung von Bedeutung waren. Die Interner Link: Bürgerkriege (1991–1995) lösten die Teilrepubliken aus dem Bund, es konstituierten sich souveräne Interner Link: Staaten. Nachfolger Jugoslawiens wurde zunächst der Interner Link: Staatenbund von Interner Link: Serbien (SRB) und Montenegro, nach dessen Auflösung 2006 SRB.
Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Siehe auch: