Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Japan (JPN) | bpb.de

Japan (JPN)

Das Kaiserreich Japan (Nihon-koku/Nippon-koku) liegt in Ostasien. Hauptstadt: Tokio (Tokyo).

JPN ist nach der 1947 in Kraft getretenen Interner Link: Verfassung eine auf dem Prinzip der Gewaltenteilung (Interner Link: Gewaltenteilung/Gewaltenverschränkung) beruhende konstitutionelle Interner Link: Monarchie.

Staatsoberhaupt: Kaiser (Tenno), der v. a. Repräsentationsaufgaben hat. Er wirkt formal bei Ernennungen und Entlassungen der Interner Link: Exekutive sowie bei der Einberufung bzw. Auflösung des Interner Link: Parlamentes mit. Exekutive: Regierung, an deren Spitze ein/e Interner Link: Premierminister/Premierministerin steht, der/die vom Parlament gewählt wird und die Interner Link: Minister/Ministerinnen ernennt bzw. entlässt. Er/Sie kann das Unterhaus auflösen und hat dadurch die Möglichkeit, auf die Abstimmungsdisziplin der Regierungsfraktion(en) einzuwirken. Legislative: Zweikammerparlament, das aus einem Unterhaus (Abgeordnetenhaus) mit z. Zt. 475 Mitgliedern (aus 130 Interner Link: Wahlkreisen für vier Jahre gewählt) und einem Oberhaus (Interner Link: Senat) mit 242 Abgeordneten (sechsjähriges Mandat; alle drei Jahre wird die Hälfte der Senatoren gewählt) besteht.

Parteien: die seit der Nachkriegszeit dominierende Liberal-Demokratische Partei (Jimintō, LDP); die zumeist oppositionellen Parteien: Demokratische Partei (Minshintō, DP), Kommunistische Partei (Kyōsan-tō, KPJ), »Erneuerung Japans« (Nippon Ishin no Kai) und die Konservative Partei (Kōmeitō); ferner eine große Anzahl kleinerer Parteien.

Politische Gliederung: 47 Präfekturen.

126,5 Mio. Einw./2018; Amtssprache: japanisch. Konfessionen: 39,5 % Shintoisten, 38,3 % Buddhisten, 1,5 % Christen.

BIP/Kopf: 39.304 US-$/2018; Maschinen- und Fahrzeugbau, Elektronik-, Chemie-, Kunststoffindustrie. JPN ist eine der führenden Wirtschaftsnationen der Welt. Die einzigartige wirtschaftliche Entwicklung seit dem Zweiten Weltkrieg resultiert aus einer Kombination von starken marktwirtschaftlichen Kräften (v. a. auf dem Binnenmarkt) und einer (von den Interessen der Industrie dominierten) staatlichen Steuerung Interner Link: Steuerung, politische (Ministerium für Internationalen Handel und Industrie, MITI), zu der auch bis Mitte der 1990er-Jahre (z. T. massive) Importbeschränkungen und -hemmnisse gehörten. Seit der Öffnung japanischer Märkte stiegen allerdings die Importe erheblich an.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Japan

Japan auf dem Weg ins 21. Jahrhundert

Ein dichtes Netz scheinbar unaufgelöster kultureller Widersprüche durchzieht das Leben der Menschen auf den japanischen Inseln. Hinter äußerlicher Verwestlichung, die deutlich im Lebensstil der…

Dossier

Regionalprofil Ostasien

Viele Länder Ostasiens sind durch restriktive Einwanderungspolitiken gekennzeichnet, der Anteil ausländischer Staatsangehöriger an ihren Bevölkerungen ist klein.

Buch
Vergriffen

Verfassungsschutzbericht 2022

Vergriffen
  • Pdf

Der jährlich erscheinende Verfassungsschutzbericht bietet einen Überblick zur Situation der inneren Sicherheit in Deutschland. Das Informationsangebot „Der Bericht“ enthält daraus in kompakter…

  • Pdf