Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Innenpolitik | bpb.de

Innenpolitik

I. ist eine Sammelbezeichnung für politische Aktivitäten und staatliche Maßnahmen, die sich auf die Regelung innerstaatlicher Angelegenheiten beziehen. Zu unterscheiden sind a) die klassischen Aufgaben der I. (Ordnung schaffen, Sicherheit gewährleisten) und b) eine Vielzahl von leistungsstaatlichen Aufgaben (u. a. Auf- und Ausbau des Interner Link: Sozialstaates, der Wirtschaft, der Infrastruktur (Interner Link: Infrastruktur/Infrastrukturpolitik), Umweltschutz etc.).

Letztere haben auch zu einer Auffächerung der zuständigen Interner Link: Behörden und Ministerien (Interner Link: Ministerium) geführt. Während die klassischen Aufgaben der I. in DEU zum Zuständigkeitsbereich der Bundesländer (Interner Link: Bundesland) gehören, werden die leistungsstaatlichen Aufgaben z. T. sowohl von den Ländern als auch vom Bund wahrgenommen. Alle Bereiche der I. unterliegen (z. T. erheblich) dem Einfluss globaler Entwicklungen und werden zunehmend durch den europäischen Integrationsprozess geformt.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Südosteuropa

Slowenien

Slowenien ist traditionell ein Industrieland. Der Binnenmarkt ist klein, das Land daher stark exportorientiert.

Südosteuropa

Montenegro

Als Jugoslawien Anfang der 1990er Jahre zerfiel, blieb Montenegro als einzige Republik an der Seite von Serbien. 2006 erklärte das Land seine Unabhängigkeit.

Südosteuropa

Kroatien

Kroatien ist 2013 der EU beigetreten und ist damit ihr jüngster Mitgliedstaat. Mit seiner über 1.700 Kilometer langen Adriaküste und den vielen davor liegenden Inseln ist es ein beliebtes Urlaubsland.

Südosteuropa

Kosovo

Kosovo erklärte sich im Februar 2008 für unabhängig und ist damit der jüngste Staat Europas. Die internationale Anerkennung ist die größte außenpolitische Herausforderung des Landes.

Südosteuropa

Griechenland

Die Jahre der Staatsschuldenkrise haben die griechische Wirtschaft schwer getroffen. Für die Bevölkerung hatte die radikale Sparpolitik drastische soziale und wirtschaftliche Auswirkungen.

Südosteuropa

Bulgarien

Zu den wichtigsten innenpolitischen Themen in Bulgarien gehören die mangelnde Bekämpfung der Korruption sowie die fehlende Unabhängigkeit der Justiz. Immer wieder gibt es dagegen Proteste.