Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Gewaltmonopol | bpb.de

Gewaltmonopol

Politischer Grundsatz, nach dem ausschließlich dem Staat das »Interner Link: Monopol physischer Gewaltsamkeit« (M. Weber) zukommt und damit v. a. die innere Interner Link: Souveränität des Interner Link: Staates von keiner anderen Interner Link: Macht infrage gestellt wird.

Von struktureller Interner Link: Gewalt wird dann gesprochen, wenn der Staat mittels seiner Organe, Interner Link: Institutionen und (z. B. Gesetzgebungs-)Verfahren sowie über die Art und Weise der Bevorzugung oder Benachteiligung von Gruppen nur einseitig die Interner Link: Interessen bestimmter Teile der Interner Link: Gesellschaft vertritt und andere Interessen diskriminiert.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Video Dauer
Video

So kannst du vorgehen, wenn du sexuell belästigt wirst

Die fünften Folge unserer „How to“-Reihe erklärt, was ihr tun könnt, wenn ihr am Arbeitsplatz sexuell belästigt werdet. Dafür haben wir mit Tanja Ziegler von der Beratungsstelle FETZ e.V. gesprochen.

Audio Dauer
Aus Politik und Zeitgeschichte

APuZ #18: Rechte Gewalt

Rechte Gewalt ist in Deutschland allgegenwärtig, von Hass und Hetze auf der Straße bis hin zu rassistischen und antisemitischen Morden. Wir blicken in dieser Folge mit Fabian Virchow und Andreas…

Audio Dauer
Aus Politik und Zeitgeschichte

APuZ #16: Femizid

An jedem dritten Tag wird in Deutschland eine Frau Opfer von Mord oder Totschlag durch ihren Partner oder Ex-Partner. Welche Rolle spielt Gewalt von Männern gegen Frauen in unserer Gesellschaft? Mit…

Audio Dauer
Audio

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Der 25. November ist Aktionstag der Vereinten Nationen zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Weltweit werden Frauen noch nicht ausreichend vor Gewalt geschützt.