Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Gemeinnützigkeit | bpb.de

Gemeinnützigkeit

G. bezeichnet die Sonderstellung privater oder öffentlicher Tätigkeiten, die aufgrund ihres wohltätigen, sozialen, kirchlichen o. ä. Charakters nicht auf die Erzielung von Gewinn, sondern auf die Erhöhung der Wohlfahrt und des Interner Link: Gemeinwohls gerichtet sind und deshalb v. a. steuerrechtlich begünstigt werden (z. B. gemeinnütziger Wohnungsbau).

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Deine tägliche Dosis Politik

Brandbrief an Bundeskanzler

Mehr als 100 Organisationen, meist aus dem ländlichen Raum Ostdeutschlands, haben sich in einem offenen Brief an Bundeskanzler Scholz gewandt.

Akquisos - Fundraising

Service-Clubs als Chance fürs Fundraising

Service-Clubs wie Lions, Rotary und andere sind eine oft übersehene Quelle für Spenden. Sie bieten einige Vorteile gegenüber anderen Zielgruppen.

Akquisos - Fundraising

Service-Clubs - Was steckt dahinter?

Service-Clubs sind Zusammenschlüsse von Menschen, die sich geschäftlich und privat vernetzen und sich gleichzeitig gemeinsam für gemeinnützige Zwecke einsetzen wollen.

Aus Politik und Zeitgeschichte
0,00 €

Whistleblowing

0,00 €
  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub

Das Aufdecken geheimer Informationen durch Insider wird oft kritisch gesehen, mitunter sogar strafrechtlich verfolgt. Auch demokratische Rechtsstaaten tun sich mit Whistleblowing schwer.

  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub
Netzwerk Bürgerhaushalt

Die dunkle Seite der Zivilgesellschaft

Bürgerbeteiligung und Ausgrenzung passen nicht zusammen, dennoch haben Entwicklungen der letzten Jahre gezeigt, dass Partizipation nicht immer mit Allgemeinwohl gleichzusetzen ist.