Der Aufbau einer EVG wurde 1952 von BEL, DEU, FRA, LUX, NLD und ITA geplant. Sie sollte zu einer gemeinsamen europäischen Verteidigungsorganisation entwickelt werden und die nationalen Interner Link: Streitkräfte ersetzen. Diese Bemühungen scheiterten 1954 am Interner Link: Veto der französischen Interner Link: Nationalversammlung.
In jüngster Zeit werden in der EU (Interner Link: Europäische Union (EU)) mit der PESCO [engl.: »Permanent Structured Cooperation«; dt.: Ständige Strukturierte Zusammenarbeit, Art. 46 EUV] wieder verstärkte Kooperation und Zusammenarbeit angestrebt, u. a. bei Rüstungsprojekten, in der militärischen Forschung sowie Logistik und in der Entwicklung und Beschaffung bei Rüstungsgütern. Die Schaffung einer umfassenderen Europäischen Sicherheits- und Verteidigungsunion im Bereich der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVP, Art. 42–46 EUV) ist unter den EU-Mitgliedsstaaten umstritten.
Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Siehe auch: