Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Europäische Interessenorganisationen | bpb.de

Europäische Interessenorganisationen

Die Arbeit der E. I. besteht v. a. darin, die für ihre Mitglieder bedeutsamen Informationen, Daten und Fakten über die politischen Absichten und Interner Link: Entscheidungen der EU (Interner Link: Europäische Union (EU)) zu sammeln und aufzuarbeiten, ihre Mitglieder zu informieren, ihre wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und anderweitigen Interner Link: Interessen gegenüber der politischen Administration der EU bzw. der Europäischen Kommission (Interner Link: Europäische Kommission) in Brüssel zu vertreten und zu versuchen, die politischen Planungen und Entscheidungen auf EU-Ebene zu beeinflussen. Der Grad der europäischen Interner Link: Integration in den verschiedenen Politikfeldern und die Struktur des politischen Systems (Interner Link: Politisches System) der EU bestimmen die Arbeit dieser Verbände (Interner Link: Verband/Verbände). Seit der Verabschiedung der Einheitlichen Europäischen Akte (Interner Link: Einheitliche Europäische Akte (EEA)) 1986 hat die Zahl der E. I. rapide zugenommen. Am Sitz der Europäischen Kommission waren Ende 2016 über 10.000 Vertretungen von Interner Link: Interessengruppen/Interessenverbänden registriert. Da die EU v. a. auf wirtschaftlichem Gebiet fortentwickelt wird, dominieren die Wirtschaftsverbände. Vertreten sind u. a. die Vereinigung der europäischen Industrie- und Arbeitgeberverbände (Interner Link: BUSINESSEUROPE), der Europäische Verband öffentlicher Arbeitgeber und Unternehmen (CEEP), der Dachverband der Verbände der Industrie- und Handelskammern (EUROCHAMBRES), die Europäische Vereinigung der Pharmazeutischen Industrie und ihrer Verbände (EFPIA), der EGB (Interner Link: Europäischer Gewerkschaftsbund (EGB)), der Zusammenschluss nationaler Verbraucherverbände (BEUC), das Europäische Umweltbüro (EEB).

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Länder-Analysen

Energieversorgung / Grüne Transformation

Ausgabe 305 der Ukraine-Analysen thematisiert die kriegsbedingte Energiekrise sowie die grüne Transformation im Kontext von EU-Integration und Wiederaufbau.