Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Europa | bpb.de

Europa

1) E. bezeichnet einen der fünf Kontinente der Erde (geografisch ist es die westliche Halbinsel Asiens), dessen Grenzen nur unscharf angegeben werden können: Im Norden sind es das Europäische Nordmeer und die Barentssee; die östliche Grenze markieren üblicherweise das Ural-Gebirge und der Ural-Fluss bis zum Kaspischen Meer; die südliche Grenze bilden das Kaukasus-Gebirge, das Schwarze Meer, der Bosporus und das Mittelmeer; der Atlantische Ozean bildet die Grenze im Westen. E. umfasst eine Fläche von etwa 10,5 Mio. km² und hat etwa 740 Mio. Menschen; es werden etwa 150 Sprachen (ca. zwei Drittel davon Minderheitssprachen) gesprochen, die zum Großteil slawischen, germanischen und romanischen Ursprungs sind.

2) In der griechischen Mythologie ist E. die Tochter eines phönizischen Königs, die von Zeus (als Stier verkleidet) geraubt und nach Kreta entführt wurde.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Länder-Analysen

Ländliche Gemeinden / Landnutzungsänderung

Ausgabe 277 der Ukraine-Analysen beschäftigt sich mit den Herausforderungen der EU-Integration für ländliche Gemeinden in der Ukraine sowie mit der Landnutzungsänderung am Beispiel der Region…