Christliche Gewerkschaften | bpb.de

Christliche Gewerkschaften

Die konfessionell nicht gebundenen c. G. sind Teil der Interner Link: Arbeiterbewegung

. Sie lehnen traditionell revolutionäre Veränderungen ab und versuchen, mittels (Berufs-)Genossenschaften und Arbeiter- und Gesellenvereinen nach den Prinzipien der christlichen Soziallehre (Interner Link: Christliche Soziallehre) die Sozialordnung des Interner Link: Kapitalismus zu beeinflussen. Die c. G. sind nicht Mitglied des Dt. Gewerkschaftsbundes (DGB), sondern im Christlichen Gewerkschaftsbund DEUs (CGB) und im Weltverband der Arbeitnehmer (WVA) zusammengeschlossen.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Hintergrund aktuell

1. Mai: Tag der Arbeit

Der Deutsche Gewerkschaftsbund ruft auch in diesem Jahr zu politischen Kundgebungen zum Tag der Arbeit auf. Der diesjährige 1. Mai steht unter dem Motto "GeMAInsam Zukunft gestalten".

Hintergrund aktuell

Lohnentwicklung in Deutschland

Am Tag der Arbeit gehen die Gewerkschaften traditionell für bessere Arbeitsbedingungen auf die Straße. Mehr Lohn ist dabei eine häufige Forderung. Ein Blick auf die Entwicklung der Löhne.

Hintergrund aktuell

FAQ: Was ist ein Streik?

In Deutschland wurde zuletzt oft gestreikt. Doch wie ist das Streikrecht gesetzlich geregelt? Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema Arbeitskampf.

Deine tägliche Dosis Politik

Tarifeinigung von Bahn und GDL

Nach monatelangem Tarifstreit haben sich die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) und die Bahn nun geeinigt. Wie sieht der Kompromiss aus?

Deine tägliche Dosis Politik

Warnstreik im Bahnverkehr

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat zum Warnstreik aufgerufen. Was ist ein Warnstreik überhaupt und was könnende Reisende jetzt tun?