Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Christlich-demokratische Volkspartei (CVP) | bpb.de

Christlich-demokratische Volkspartei (CVP)

Politische Interner Link: Partei der CHE mit gemäßigt konservativer, der christlichen Soziallehre (Interner Link: Christliche Soziallehre) verpflichteten Programmatik. 1894 als Katholische Volkspartei gegründet, nach mehrfacher Umbenennung und Öffnung für Nichtkatholiken nennt sie sich seit 1970 CVP. Langjährig drittstärkste Partei der CHE ist sie seit 2003 viertstärkste der vier Regierungsparteien.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Hintergrund aktuell

18. Oktober: Wahltag in der Schweiz

In der Schweiz wurde am Sonntag das Parlament gewählt. Mit der nationalkonservativen SVP gibt es einen deutlichen Sieger. Die Wahlbeteiligung blieb niedrig, weniger als die Hälfte der…

Dossier

DDR kompakt

Kompaktes Sachwissen über die DDR, ihre Geschichte, ihren Machtapparat, ihren Alltag und schließlich zu ihrem Zusammenbruch.

Artikel

Fritz Ascher, Beethoven

Nach Hitlers Machtantritt konnte der jüdische Künstler nicht länger Kunstwerke schaffen, ausstellen oder verkaufen. Er überlebte den Krieg im Versteck in Berlin und Potsdam.

Länder-Analysen

Die deutsch-russischen Beziehungen nach den Wahlen

Die bilateralen Beziehungen zwischen Russland und Deutschland werden sich mit dem Antritt einer neuen Bundesregierung verändern. Die aktuellen Russland-Analysen beleuchten die möglichen Chancen und…