Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) | bpb.de

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA)

Die BDA wurde 1949 mit Sitz in Köln (seit 1999 in Berlin) gegründet. Sie ist ein Zusammenschluss von mehreren Bundesfachverbänden und 14 Landesvereinigungen von Arbeitgebern (Interner Link: Arbeitgeber/Arbeitgeberin). Die fachlichen Arbeitgeberverbände bestehen aus 49 Bundesfachverbänden. Als Spitzenorganisation der deutschen Wirtschaft vertritt die BDA den unternehmerischen Standpunkt ihrer Mitglieder in der Gesellschafts- und Interner Link: Sozialpolitik, dient als Plattform für die Koordinierung der jeweiligen Branchenpolitiken und der Politik gegenüber den Ländern, dem Bund und der EU (Interner Link: Europäische Union (EU)). Die BDA ist Mitglied des europäischen Arbeitgeberverbandes Interner Link: BUSINESSEUROPE.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Artikel

Grundlagen der Lohnpolitik

Die Lohnpolitik fällt in Deutschland in der Regel in das Hoheitsgebiet von Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften in Tarifverhandlungen. Hinzu kommt seit 2015 der gesetzliche Mindestlohn.