Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Bayern (BY) | bpb.de

Bayern (BY)

Allg.: Der Freistaat Bayern mit der Hauptstadt München ist das flächenmäßig größte Interner Link: Bundesland. Es entwickelte sich seit 1945 vom weitgehend agrarisch strukturierten Gebiet zu einem der modernsten deutschen Bundesländer (Fahrzeug- und Maschinenbau, Elektro-, Chemie-, Nahrungsmittel- und Futterindustrie).

BY liegt im Südosten DEUs und hat gemeinsame Grenzen mit den Bundesländern BW (im Westen), HE, TH und SN (im Norden). Äußere Grenzen bestehen zu CZE und zu AUT. Die Landesfarben sind Weiß-Blau. Die drei wichtigsten Stämme sind: die Bayern im Süden und Osten, die Franken im Norden und die Schwaben im Südwesten des Landes. Ferner gelten die Sudetendeutschen seit Mitte der 1950er-Jahre als vierter bayerischer Stamm.

Pol.: Nach dem Zweiten Interner Link: Weltkrieg wurde die politische Einheit BYs (ohne die Pfalz) von der amerikanischen Besatzungsmacht wiederhergestellt. Laut Interner Link: Verfassung des Freistaates vom 2.12.1946 (nach einem Volksentscheid vom 1.12.1946) ist wichtigstes Organ der Gesetzgebung der bayerische Interner Link: Landtag (180 Mitglieder, nach modifiziertem Verhältniswahlrecht auf fünf Jahre gewählt). Das Land verfügte ursprünglich über ein Interner Link: Zweikammersystem. Die zweite Kammer, der Interner Link: Senat (mit beratender Interner Link: Funktion), wurde 1998 per Volksentscheid abgeschafft. Oberster Vertreter der Interner Link: Exekutive ist der/die Interner Link: Ministerpräsident/Ministerpräsidentin als Leiter der Staatsregierung. Dieser gehören gleichberechtigt die Interner Link: Minister/Ministerinnen und die Staatssekretäre (Interner Link: Staatssekretär/Staatssekretärin) an. Für die kommunale Ebene besteht seit 1995 mit dem Bürgerentscheid ein Instrument direkt-demokratischer Beteiligung.

Der Freistaat BY ist in sieben Interner Link: Regierungsbezirke untergliedert (Oberbayern, Niederbayern, Oberpfalz, Ober-, Mittel- und Unterfranken, Schwaben).

Bayern (BY)

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Hintergrund aktuell

Landtagswahl in Bayern 2023

Bayern wählte am 8. Oktober einen neuen Landtag. Das bisher regierende Bündnis aus CSU und Freien Wählern konnte seine Mehrheit verteidigen. Die AfD wurde drittstärkste Kraft, SPD und Grüne verloren.

Hintergrund aktuell

Landtagswahl Bayern 2013

Die CSU hat in Bayern die absolute Mehrheit zurückgewonnen. Sie bekam bei den Wahlen am Sonntag (15. September) laut vorläufigem Ergebnis 47,7 Prozent. Die Sozialdemokraten verbesserten sich auf…

Zahlen und Fakten

Wählerstimmen

15 deutsche Parteien zogen 2024 in das Europäische Parlament ein. Die CDU blieb stärkste Partei. Die größten Zugewinne hatten das BSW und die AfD. Welche Partei hatte die höchsten Verluste?

Deutschland Archiv

München, Bayern, Maximilianstraße

Ab 17. September 1949 darf erstmals wieder ein zünftiges Oktoberfest auf der Theresienwiese gefeiert werden. 71 Fahrgeschäfte sind aufgebaut, dazu Buden für Wurf- und Geschicklichkeitsspiele.

Bayern 2023

CSU

Die 1946 gegründete CSU ist nur in Bayern organisiert. Sie stellte fast durchgehend den Ministerpräsidenten. Ihr Programm ist christlich-konservativ geprägt.