Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Basisdemokratie | bpb.de

Basisdemokratie

Sammelbegriff für Formen politischer Beteiligung, bei denen politische Interner Link: Entscheidungen direkt vom Volk getroffen werden oder neben den etablierten Interner Link: Parteien auch andere politische Gruppen (z. B. Verbände (Interner Link: Verband/Verbände)) und spontane Vereinigungen (z. B. Interner Link: Bürgerinitiative) die politischen Entscheidungen beeinflussen und gestalten können.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Audio Dauer
Podcast

Folge 9: Auswahl der Standortregionen und neue Akteure

Schritt für Schritt werden im Suchverfahren derzeit die Regionen für ein mögliches Endlager entlang wissenschaftlicher Kriterien eingegrenzt – die Aufgabe ist mit vielen Herausforderungen verbunden.

Audio Dauer
Podcast

Folge 10: Es regt sich Widerstand

Die Bekanntgabe der Teilgebiete im Herbst 2020 verunsichert viele Menschen in den betroffenen Regionen, manche fürchten Vorfestlegungen. Der Protest beginnt sich zu formieren.

Audio Dauer
Podcast

Folge 8: Die Fachkonferenz Teilgebiete

Ein Atommüllendlager in meiner Nachbarschaft? Die Fachkonferenzen Teilgebiete bieten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich in die Endlagersuche einzubringen – nicht ohne Kritik.

Netzwerk Bürgerhaushalt

Die NEUEN AUFTRAGGEBER

Mittel für lokale Belange mal anders eingesetzt: Sich um ein Thema, einen Ort oder einen Mangel kümmern, Kunst beauftragen, gemeinsam Nachhaltiges schaffen - das ermöglichen "Neue Auftraggeber".

Deutschland Archiv

Basisdemokratie: "Wo waren die, die dagegen waren?"

Die repräsentative Demokratie im Osten hat einen schweren Stand und zwar seit 1990, schreibt der Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk. Das Meckern höre nie auf, vor allem seitens derer, die damals…