Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Autarkie | bpb.de

Autarkie

[griech.: Selbstgenügsamkeit] A. bezeichnet die auf eine Person oder einen Interner Link: Staat bezogene Selbstgenügsamkeit in wirtschaftlicher, kultureller oder politischer Hinsicht, d. h. den geografisch bedingten oder den politisch-ideologisch bewusst herbeigeführten Verzicht auf die Teilnahme am internationalen Austausch von Interner Link: Gütern, Dienstleistungen und technischen Entwicklungen sowie von Ideen, Werten und kulturellen Entwicklungen.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Zahlen, bitte!

#4 Wieviel Staatsschulden können wir uns leisten?

Die deutsche Bundesregierung ist auch an der Schuldenbremse zerbrochen. Aber was besagt die überhaupt? Wie hoch ist Deutschland verschuldet? Und welche Gründe gibt es, Schulden zu machen?

Schriftenreihe
4,50 €

Posttraumatische Souveränität

4,50 €

Der Historiker Jarosław Kuisz und die Soziologin Karolina Wigura zeigen, warum das Sensorium ostmitteleuropäischer Staaten gegenüber Angriffen auf die nationale Souveränität besonders ausgeprägt ist.

Polen

Zahlen und Infografiken

In diesem Artikel finden Sie alle Infografiken des Kapitels „Wirtschaft“ auf einen Blick.

Polen

Historische Umbrüche in der polnischen Wirtschaft

Nach der Weltwirtschaftskrise erholte sich Polens Wirtschaft kurz, bis der Zweite Weltkrieg Zerstörung und Ausbeutung brachte. Mit dem Kriegsende folgte die Planwirtschaft, bevor 1989 der Wandel zur…

Zahlen, bitte!

#3 Warum sind die USA immer noch so dominant?

Seit Jahrzehnten wird der wirtschaftliche Abstieg der USA prophezeit. Stattdessen haben die USA in vielen Bereichen ihre Vorreiterrolle ausgebaut. Woran liegt das?