Der 1992 gegründete AdR [engl.: European Committee of the Regions (CoR)] hat allgemein die Aufgabe, den Interner Link: Rat der Europäischen Union und die Interner Link: Europäische Kommission in allen Fragen zu beraten, die die Länder, Regionen, autonomen Gemeinschaften, kommunalen und lokalen Gebietskörperschaften betreffen. Zu den Politikfeldern, bei denen der Interner Link: Ausschuss angehört werden muss, gehören die Berufsbildung, das Gesundheitswesen, die innereuropäische Vernetzung, die Kulturförderung und die Interner Link: Strukturpolitik und Interner Link: Regionalpolitik.
Weiterhin kann er initiativ Stellungnahmen abgeben, nachdem der Interner Link: Wirtschafts- und Sozialausschuss der Europäischen Union angehört wurde. Der AdR besteht aus 329 Mitgliedern; von den 24 dt. Vertretern entsenden die Bundesländer 21, die Spitzenverbände der Landkreise, Städte und Interner Link: Gemeinden jeweils einen (Interner Link: Kommunale Spitzenverbände).
Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Siehe auch: