Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Arbeiterbewegung | bpb.de

Arbeiterbewegung

1) A. bezeichnet i. w. S. die soziale Massenbewegung, die seit Beginn des 19. Jhs. gegen die sozialen Folgen der industriellen Revolution (Interner Link: Industrielle Revolution) und für eine Verbesserung ihrer wirtschaftlichen, sozialen und politischen Lage kämpfte.

2) A. bezeichnet i. e. S. die politischen Organisationen (Interner Link: Gewerkschaften, Interner Link: Partei) und sozialen Einrichtungen (Interner Link: Genossenschaften, Interner Link: Vereine), die dazu beitrugen, die politischen Rechte der arbeitenden Interner Link: Bevölkerung durchzusetzen und deren soziale Lage zu verbessern.

Die A. fand (in unterschiedlichem Maße) in allen politischen Strömungen Rückhalt. Es lassen sich drei Grundtypen unterscheiden: a) Der englische, pragmatische Typus, der bei Interner Link: Anerkennung der kapitalistischen Wirtschaftsordnung mittels der Gewerkschaften für die unmittelbare Verbesserung der Lebensbedingungen arbeitender Menschen eintritt; b) Der klassenkämpferische, antikapitalistische Typus, der nur mittels der Interner Link: Revolution, die durch eine Partei (der Arbeiterklasse) vorangetrieben wird, Verbesserungschancen sieht; c) Der christlich-demokratische Typus, der revolutionäre Veränderungen ablehnt und versucht, mittels (Berufs-)Genossenschaften und Arbeiter- und Gesellenvereinen nach den Prinzipien der (katholischen) Soziallehre die Sozialordnung des Interner Link: Kapitalismus zu beeinflussen.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Hintergrund aktuell

FAQ: Was ist ein Streik?

In Deutschland wurde zuletzt oft gestreikt. Doch wie ist das Streikrecht gesetzlich geregelt? Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema Arbeitskampf.

Hintergrund aktuell

1. Mai: Tag der Arbeit

Der Deutsche Gewerkschaftsbund ruft auch in diesem Jahr zu politischen Kundgebungen zum Tag der Arbeit auf. Der diesjährige 1. Mai steht unter dem Motto "GeMAInsam Zukunft gestalten".

Schriftenreihe
4,50 €

Arbeit transformieren!

4,50 €

Die Arbeit werde uns auch im digitalen Zeitalter nicht ausgehen, heißt es allenthalben. Aber wie wird sie aussehen? Welche Rolle wird der demografische Wandel spielen? Wie wird sich die…

Video Dauer
Interview

Die Gewerkschaft der Zukunft – Interview mit K. H. Brandl

Was ist eigentlich gute Arbeit? Eine Frage, die sich Karl Heinz Brandl, Bereichsleiter Innovation und Gute Arbeit bei ver.di, Tag für Tag stellt. "Drei wesentliche Trends" seien es, die die den…

Hintergrund aktuell

Der Mindestlohn ist Realität

Am 1. Januar 2015 ist das Mindestlohngesetz in Kraft getreten. Über die Höhe des Stundensatzes, der mindestens gezahlt werden muss, entscheidet eine von Arbeitnehmern und Arbeitgebern besetzte…

Artikel

Gewerkschaftliche Bildungsarbeit

Die gewerkschaftliche Bildungsarbeit versteht sich ausdrücklich als politische Erwachsenenbildung. Sie ist handlungsorientiert und will lohnabhängige Beschäftigte zu einer aktiven Vertretung ihrer…