Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Nachhaltigkeit | bpb.de

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

einfach POLITIK: Lexikon. Hören in einfacher Sprache

Nachhaltigkeit bedeutet: Die Menschen der heutigen Zeit sorgen dafür, dass auch die Menschen in der Zukunft noch gute Lebensbedingungen haben. Sie sorgen auch dafür, dass Pflanzen und Tiere, die es heute gibt, auch in der Zukunft noch auf unsere Erde leben können.

Nachhaltig bedeutet, dass etwas eine längere Zeit erhalten beleibt oder wirkt.
Die Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Prinzip für die Zukunft. Die Menschen in der Zukunft sollen nicht weniger Rohstoffen und Nahrung haben als wir heute. Sie sollen gesund, sicher, frei und mit anderen gemeinsam leben können.
Auch die Pflanzen und Tiere, die es heute gibt, sollen in der Zukunft noch auf unsere Erde leben. Darum müssen die Menschen der heutigen Zeit nachhaltig leben.

Drei Beispiele:

  • Wenn Menschen einen Wald komplett abholzen, dann haben sie später kein Holz mehr. Bei einer nachhaltigen Waldnutzung werden nur so viele Bäume gefällt, wie auch neu gepflanzt werden.

  • Wenn ein Handy repariert werden kann, muss man es nicht wegwerfen. Dann braucht man kein neues Handy. Die Rohstoffe für ein neues Handy können für die Menschen der Zukunft aufgespart werden.

  • Wenn neue Häuser gebaut werden, dann werden dadurch manchmal Lebensräume von Tieren und Pflanzen zerstört. Bei einem nachhaltigen Bau von Häuser oder Straßen wird an anderer Stelle Pflanzen und Tier neue Lebensmöglichkeiten geschaffen.

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //

Fussnoten