Algorithmus
Ein Algorithmus ist eine Anleitung für Computer. Die Mehrzahl von Algorithmus ist Algorithmen.
Algorithmen sind Anleitungen für Computer. Anleitungen für Computer werden von Menschen programmiert. Algorithmen sagen Computern, was sie in welcher Reihenfolge machen müssen.
Mit einem Algorithmus kann ein Computer Schritt für Schritt eine Aufgabe lösen. Mit Algorithmen kann man auch Daten nach bestimmten Regeln auswerten.
Auswerten bedeutet: Die Algorithmen kombinieren Daten miteinander nach bestimmten Regeln. So entstehen neue Daten, die Menschen verstehen und die für bestimmte Menschen interessant sind. Solche Daten nennt man auch Informationen
Algorithmen können eine riesige Menge von Daten in sehr kurzer Zeit miteinander vergleichen. Und sie kommen dann zu einem bestimmten Ergebnis.
Zum Beispiel können Algorithmen Daten darüber sammeln, was Frauen in einem bestimmten Alter oft kaufen. So entstehen für Onlineshops Informationen darüber, was Frauen in diesem Alter interessiert. Wenn eine Frau dieses Alters dann auf der Webseite des Onlineshops ist, bekommt sie diese Produkte angezeigt. Vielleicht kauft sie dann ein solches Produkt und der Onlineshop hat Geld verdient.
Wenn ein solcher Algorithmus sehr große Datenmengen verarbeitet, wird er immer besser. Er zeigt den Kunden und Kundinnen immer genauer an, was sie interessiert
Man kann auch sagen, dass der Computer lernt.
Nicht nur Onlineshops verwenden Algorithmen. In der Medizin können Algorithmen dabei helfen, die Ursachen für bestimmte Krankheiten zu finden. Ein Algorithmus kann zum Beispiel auswerten, in welchem Alter Menschen eine bestimmte Krankheit besonders häufig bekommen.
Algorithmen werden auch in Unternehmen immer wichtiger. Zum Beispiel kann eine Kamera mit Algorithmen lernen. Sie kann lernen, wie kaputte Produkte aussehen. Anschließend kann sie an einem Fließband diese Produkte aussortieren. Das muss dann kein Mensch mehr machen. Der Mensch kann dann an anderen Dingen arbeiten. Vielleicht gibt es dann aber auch weniger Arbeitsplätze, weil die Kamera die Arbeit des Menschen ersetzt.
Auch Suchmaschinen nutzen Algorithmen. Zum Beispiel rechnen Algorithmen aus, welche Webseiten zuerst angezeigt werden.
Manche Dinge können Computer durch Algorithmen viel schneller und besser. Sie können zum Beispiel viele Daten in sehr kurzer Zeit verarbeiten. Sie können so Dinge herausfinden, die Menschen nicht in der gleichen Zeit herausfinden können.
Andererseits können sie auch Menschen ungerecht behandeln oder die Privatsphäre der Menschen einschränken.
Algorithmus (© bpb | Illustration: Leitwerk)
Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //