Kommunalwahl
Kommunalwahlen nennt man die
Wer von
Die Kommunen entscheiden wichtige Dinge selbst. Die Entscheidungen gelten nur für das Gebiet der Kommune.
In den Kommunen entscheiden:
Räte, wie der
Interner Link: Gemeinderat , derInterner Link: Stadtrat oder der Kreistag.Ein
Interner Link: Oberbürgermeister oder eine Oberbürgermeisterin , einInterner Link: Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin ; ein Landrat oder eine Landrätin.
Die Wahlen für die Räte und die Wahlen der Bürgermeister/in oder des Landrats oder der Landrätin heißen Kommunalwahlen.
Bei den Kommunalwahlen gelten die Grundregeln der
Die Wahlen sind allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim.
Mehr Informationen zu diesen Begriffen gibt es
Neben den Grundregeln bestimmt jedes
Zum Beispiel beschließt das Land Brandenburg die Regeln für alle Kommunalwahlen in Brandenburg. Es gibt aber trotzdem viele Gemeinsamkeiten.
Wer darf wählen?
Bei den meisten Kommunalwahlen müssen Wähler und Wählerinnen mindestens 16 Jahre alt sein,
Sie müssen eine
Interner Link: EU Interner Link: Staatsbürgerschaft und einen Wohnsitz in der Kommune haben.
Bei dieser Regel gibt es auch Ausnahmen. In manchen Bundesländern ist das Wahlalter 18 Jahre.
Wahllokal (© bpb)
Wahllokal (© bpb)
Wer wird gewählt:
Bei Kommunalwahlen müssen
Interner Link: Kandidaten und Kandidatinnen mindestens 18 Jahre alt sein,Sie müssen eine EU-Staatsbürgerschaft und einen Wohnsitz in der Kommune haben.
Wie oft finden Kommunalwahlen statt?
Kommunalwahlen sind alle vier, fünf oder sechs Jahre.
Die Wähler und Wählerinnen können per
Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //