EU-Mitgliedstaaten sind alle
Karte der EU-Mitglieder. Staaten, die Mitglieder der EU sind, sind auf der Karte blau dargestellt. (© bpb)
In Europa gibt es eine besondere Gemeinschaft: Die Europäische Union
Statt Europäische Union zu sagen, kann man auch die Abkürzung "EU" verwenden. Staaten, die Teil der EU sind, nennt man EU-Mitgliedstaaten. Folgende Staaten und ihre
Belgien
Bulgarien
Dänemark
Deutschland
Estland
Finnland
Frankreich
Griechenland
Niederlande
Italien
Irland
Kroatien
Lettland
Litauen
Luxemburg
Malta
Österreich
Polen
Portugal
Rumänien
Schweden
Slowakei
Slowenien
Spanien
Tschechien
Ungarn
Zypern
Die Zahl der Mitglieder der EU ist nicht endgültig festgelegt. Serbien möchte zum Beispiel gerne Mitglied der EU werden.
EU-Mitgliedstaaten
Es kann auch passieren, dass ein Staat die EU verlässt. Großbritannien hat zum Beispiel Ende Januar 2020 die EU verlassen.
Großbritannien ist ein Name, den die meisten benutzen, wenn sie das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland meinen.
Das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland besteht aus
England, Schottland, Wales und Nordirland.
Im Juni 2016 haben die Bürger und Bürgerinnen von Großbritannien
über die Frage abgestimmt: "Soll Großbritannien die EU verlassen oder soll es in der EU bleiben?" Das Ergebnis war: "Großbritannien soll die EU verlassen."
Ende Januar 2020 ist Großbritannien aus der EU ausgetreten. Seit Anfang Februar 2020 hat die EU 27 Mitglieder.
Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //