Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Umweltschutz | bpb.de

Umweltschutz

Rita Vock

Umweltschutz bedeutet: Die Natur schützen.

Luft, Wasser und der Erdboden sind oft verschmutzt.
Umweltschützer wollen das ändern.

Zur Umwelt gehören auch die Pflanzen und Tiere.
Umweltverschmutzung kann ihnen schaden.
Und sie kann Menschen krank machen.

Umweltschutz bedeutet zum Beispiel:
Weniger Autofahren und nicht mit dem Flugzeug fliegen.
Denn Autos und Flugzeuge stoßen viele Abgase aus.
Energie sparen ist auch Umweltschutz.

Und Umweltschutz heißt auch:
Nicht so viel Müll machen.
Und den Müll sortieren.
Denn dann kann ein Teil von dem Müll noch genutzt werden.

Interner Link: Artikel als PDF zum Download

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //

Fussnoten