Diesel ist ein flüssiger Treibstoff.
Er wird aus Erdöl gemacht.
Viele Autos fahren mit Diesel:
In Deutschland ist es ungefähr jedes 3. Auto.
Die meisten Lastwagen und Busse fahren auch mit Diesel.
Das Abgas von Diesel-Autos kann krank machen.
Es gibt Regeln, wie viel Schadstoffe im Abgas sein dürfen.
Aber viele Autofirmen haben sich nicht an die Regeln gehalten.
Deshalb gab es den Diesel-Skandal.
Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //