Deutsche
die eine deutsche Staatsbürgerschaft haben.
Sie haben dann auch den deutschen Personalausweis.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten,
die deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen.
Fragen dabei sind:
Welche Staatsbürgerschaft haben die Eltern?
Oder wo wurde man geboren?
Hier werden nur zwei Möglichkeiten aufgezählt:
Wenn ein Baby einen deutschen Vater
und eine deutsche Mutter hat
und in Deutschland geboren wird:
Dann hat das Baby von Geburt an
die deutsche Staatsbürgerschaft.Wenn ein Mensch keine deutsche Mutter
oder keinen deutschen Vater hat
und nicht in Deutschland aufgewachsen ist:
Dann kann man auch später
die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen.
Das heißt dann Einbürgerung.
Für eine Einbürgerung muss eine Person
einen Antrag stellen.
Regeln für die Einbürgerung sind zum Beispiel:
Die Person lebt seit acht Jahren in Deutschland.
Die Person hat keine Straftat begangen.
Für die deutsche Staatsbürgerschaft ist es nicht wichtig:
Welche Sprache eine Person als Kind gelernt hat.
Oder welche Religion eine Person hat.
Interner Link: Artikel als PDF zum Download
Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //