Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Staat | bpb.de

Staat

Staat

Staat

einfach POLITIK: Lexikon. Hören in einfacher Sprache

Ein Staat ist eine Gemeinschaft von Menschen. Die Menschen, die zu der Gemeinschaft gehören, heißen Interner Link: Bürger und Bürgerinnen. Zu einem Staat gehören auch Interner Link: Staatsgrenzen und Regeln.
Die Staatsgrenzen legen das Gebiet des Staates fest.


Die wichtigsten Regeln in einem Staat sind die Gesetze. Die Gesetze und andere Regeln gelten auf dem Gebiet des Staates.

Der Staat kann Entscheidungen frei treffen. Man kann auch sagen: Der Staat ist souverän. Manchmal verzichtet der Staat auf sein Recht, allein zu entschei- den. Wenn ein Staat nicht allein entscheidet, hat das wichtige Gründe: Zum Beispiel, weil es Vorteile hat und der Staat es deshalb so bestimmt hat. Ein Staat kann es zum Beispiel deshalb so bestimmen, weil es dem Frieden dient.

Der Staat Deutschland hat beschlossen, dass Entscheidung zu bestimmten Fragen gemeinsam in der Interner Link: Europäischen Union getroffen werden.

Wenn man einen Staat meint, sagt man auch oft "Land". Das darf man aber nicht mit einem Interner Link: Bundesland verwechseln.

Das Grundgesetz, die wichtigste Regel der Bundesrepublik Deutschland. (© bpb)

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //

Fussnoten