Landtag
Der Landtag ist das
Die Bürgerinnen und Bürger in einem Bundesland wählen ihren Landtag.
Das Wort Parlament bedeutet "Aussprache".
Die
Das nennt man Landtagsdebatte.
Und die Abgeordneten treffen wichtige Entscheidungen.
Man kann auch sagen, dass der Landtag Beschlüsse fasst.
Das macht der Landtag:
Der Landtag beschließt neue
Interner Link: Gesetze oder ändert Gesetze, die es schon gibt.
Diese Gesetze gelten für alle Menschen in dem Bundesland.Der Landtag entscheidet über den
Interner Link: Haushalt des Bundeslandes, also darüber wie viel Geld für was ausgegeben wird.Der Landtag wählt den
Interner Link: Ministerpräsidenten oder die Ministerpräsidentin .Der Landtag kontrolliert die
Interner Link: Landesregierung .
Die Landesregierung muss dem Landtag sagen, was die Landesregierung getan hat und was sie tun will.
Die
Die Wahl nennt man
Die Landtagswahl findet in den meisten Bundesländern alle 5 Jahre statt.
Das Bundesland Bremen ist eine Ausnahme.
In Bremen wählen die Wähler und Wählerinnen das Parlament alle 4 Jahre neu.
In Bremen und Hamburg heißt das Landesparlament 'Bürgerschaft' und nicht Landtag.
In Berlin heißt es 'Abgeordnetenhaus'.
Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //