Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Gemeinde | bpb.de

Gemeinde

Gemeinde

Gemeinde

einfach POLITIK: Lexikon. Hören in einfacher Sprache

Eine Gemeinde ist ein Dorf oder eine Stadt. Eine Gemeinde hat einen Interner Link: Bürgermeister oder Bürgermeisterin und einen Interner Link: Gemeinde- oder Stadtrat.

Der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin leitet in einer Stadt oder Gemeinde die Verwaltung. Er trifft wichtige Entscheidungen.

Er oder sie entscheidet aber nicht allein. Auch der Stadtrat oder der Gemeinderat trifft wichtige Entscheidungen.
Zum Beispiel: Soll die Stadt Geld für einen neuen Spielplatz ausgeben? Wo soll die Stadt einen Spielplatz bauen?

Die Interner Link: Bürger und Bürgerinnen wählen den Stadtrat oder Gemeinderat und meist auch den Bürgermeister oder die Bürgermeisterin. In vielen Gemeinden können Bürgerinnen und Bürger auch über wichtige Fragen direkt abstimmen.
Dazu gibt es in den Interner Link: Bundesländern unterschiedliche Regeln.

Zu Gemeinden sagt man auch Interner Link: Kommunen.

In der Bundesrepublik Deutschland gibt es mehr als 11.000 (sprich: elftausend) Gemeinden.

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //

Fussnoten