Euro
Der Euro ist die Währung für
Interner Link: 19 Staaten der Europäischen Union haben das gleiche Geld.
Man sagt auch, sie haben dieselbe Währung. Diese Währung heißt Euro. Deutschland hat auch den Euro. Seit 2002 gibt es Euromünzen und Euroscheine.
Wenn man in diesen Staaten Urlaub macht, muss man kein Geld wechseln.
Ein Deutscher macht zum Beispiel Urlaub in Frankreich.
Er kann dort mit dem Euro bezahlen wie in Deutschland.
Euro-Münzen (© European Union, 2001 / Source: Eureka Slide)
Euro-Münzen (© European Union, 2001 / Source: Eureka Slide)
In einigen Staaten der EU gibt es den Euro nicht. Wenn Sie zum Beispiel nach Schweden reisen, brauchen Sie schwedische Kronen. Das ist die Währung in Schweden.
Der Euro macht auch den Handel in der EU einfacher. Nehmen wir als ein Beispiel eine Firma, die in Deutschland Möbel baut. Sie kauft Holz aus Finnland und bezahlt das Holz mit Euro. Die Firma verkauft die hergestellten Möbel nach Italien. Sie bekommt für die Möbel von den Käufern Euro.
Das Kaufen und Verkaufen ist leichter, weil die Firma nicht Geld wechseln muss. Weil alle das gleiche Geld haben, gibt es bestimmte Regeln in der Europäischen Union. Kein Staat darf zum Beispiel zu viele Schulden machen.
Mitgliedstaaten der EU mit der Währung Euro. Diese Staaten sind auf der Karte blau gekennzeichnet.
Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //