In Gesetzen bedeutet Asyl vor allem Schutz vor Gefahr oder Verfolgung
Asyl
Das Wort Asyl kommt aus der griechischen Sprache. Das Wort Asyl bedeutet: Heim oder Unterkunft.
In Artikel 16a (1) des deutschen
Das bedeutet, dass Menschen, die Asyl bekommen, in einem sicheren
Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland (© bpb)
Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland (© bpb)
Politisch verfolgt bedeutet, dass ein Staat eine Person aus politischen Gründen verfolgt. Politisch Verfolgte leben in ihrem Staat in großer Gefahr. Ihre Menschenrechte werden nicht geachtet. Manche Menschen werden körperlich verletzt, gefoltert oder sogar getötet.
Für die politische Verfolgung gibt es verschiedene Gründe:
eine andere politische Meinung als der Staat
eine Religion, die der Staat nicht möchte
Homosexualität oder Transsexualität
In Deutschland bekommen diese Menschen Asyl. Das heißt sie dürfen hier leben und arbeiten.
Dafür müssen sie aber erst vorher einen Asylantrag stellen. Dann prüft der Staat, ob die Person politisch verfolgt ist. Er prüft zum Beispiel auch, ob die Person schon in einem anderen Staat Asyl bekommen hat und aus einem sicheren Staat nach Deutschland gekommen ist.
Mehr Informationen dazu gibt es
Zeichnung: Flüchtlinge bitten an einem Grenzübergang um Asyl. (© bpb)
Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //