Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Zins-Ausgaben-Quote | bpb.de

Zins-Ausgaben-Quote Zins-Steuer-Quote

der Anteil der Zinsausgaben an den öffentlichen Ausgaben. Mit dieser Quote wird ausgedrückt, wie hoch der Anteil ist, den die Zinsen für die öffentlichen Schulden an den Gesamtausgaben ausmachen. Die Zins-Ausgaben-Quote des Bundes stieg von (1990) 9,0 % auf (2011) 15,9 %, ging dann aber wieder auf (2015) 7,0 % zurück. Analog wird auch die Zins-Steuer-Quote als Relation von Zinsausgaben zu den Steuereinnahmen betrachtet. Diese Quote erhöhte sich beim Bund von (1990) 13,2 % auf (2011) 21,3 %, sank dann wieder auf (2015) 7,2 %.

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Zahlen und Fakten

Finanzierung

Die Ausgaben und Einnahmen der öffentlichen Haushalte sind die Grundlage für die Finanzierung der vielfältigen Aufgaben von Bund, Ländern, Gemeinden und der Sozialversicherung.

Standpunkt von Dirk Ehnts

Staatsschulden sollten Staatsausgaben nicht begrenzen

Japan hat seit Langem hohe Staatsschulden, doch eine Zahlungsunfähigkeit ist nicht zu befürchten. Auch andere Länder sollten ihre Ausgaben mehr am Gemeinwohl ausrichten, meint der Ökonom Dirk Ehnts.

Zahlen und Fakten

Sozialbudget

Im Jahr 2020 wurden für die sozialen Sicherungssysteme in Deutschland insgesamt 1.123 Milliarden Euro ausgegeben. Knapp zwei Drittel davon entfielen auf die Bereiche Krankheit und Alter.

Zahlen und Fakten

Öffentliche Ausgaben für Kultur

Im Jahr 2020 gaben Bund, Länder und Gemeinden insgesamt 14,5 Milliarden Euro für Kultur aus. Gegenüber den Ausgaben im Jahr 2010 entsprach das einer Steigerung um 55 Prozent.

Zahlen und Fakten

Steuereinnahmen nach Steuerarten

Mit rund 830 Milliarden Euro waren Steuern die wichtigste Einnahmequelle der öffentlichen Haushalte im Jahr 2021.