Bezeichnung für das spezielle Angebot aus Waren, Dienstleistungen (einschließlich Serviceleistungen), das vornehmlich Handelsunternehmen ihren Kunden aus dem gesamten Warenangebot zusammenstellen; bei Herstellungsbetrieben spricht man eher von Produktionsprogramm als Ergebnis der Interner Link: Produktpolitik. Die Sortimentspolitik als Entscheidung über die Auswahl und Zusammensetzung der Warenarten unter Berücksichtigung der Wünsche und Bedürfnisse der Kunden kann eine Sortimentserweiterung (neue Waren aufnehmen) oder eine Sortimentsbereinigung (unwirtschaftliche Produkte herausnehmen) umfassen. Enthält das Sortiment viele Warenarten, spricht man von einem breiten Sortiment; wird von einer Warenart eine große Auswahl angeboten, liegt ein tiefes Sortiment vor.
Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.