Der DAX® ist der bekannteste deutsche Aktienindex und die Benchmark für den deutschen Aktienmarkt. Er umfasst die 30 umsatzstärksten deutschen Aktien und wird deshalb auch als DAX®-30 bezeichnet. Der DAX® repräsentiert mit den 30 Standardwerten mehr als 60 % des Grundkapitals inländischer börsennotierter Gesellschaften. Gemessen am Börsenumsatz macht der Handel in diesen Aktien 75 % des deutschen Aktienhandels aus. Gewichtung und Auswahl der einbezogenen Aktienwerte werden regelmäßig aktualisiert.
Der DAX® berücksichtigt Dividendenzahlungen und Bezugsrechtsabschläge (Performance-Index) und wird während der Handelszeit an der Frankfurter Wertpapierbörse und im Xetra®-Handel minütlich neu berechnet und publiziert (Realtime-Index). Als Basis wurde der Wert am 31. 12. 1987 gleich 1 000 Punkte gesetzt und nachträglich bis 1959 zurückgerechnet. Neben dem DAX® berechnet und publiziert die Deutsche Börse AG den
DAX®. Monatsschlussstände des DAX®-Performance-Index
DAX®. Monatsschlussstände des DAX®-Performance-Index
Der DivDAX® umfasst 15 DAX-30-Werte mit der höchsten Dividendenrendite. Der GEX® (Abkürzung für G erman E ntrepreneurial Index ) umfasst mittelständische Unternehmen im Marktsegment Prime Standard, die von den Eigentümern geführt bzw. dominiert werden (25 bis 75 % der Stimmrechte) und weniger als 10 Jahre alt sind.
Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.