Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

blauer Umweltengel | bpb.de

blauer Umweltengel Umweltzeichen

blauer Umweltengel. Das deutsche Umweltzeichen

eine Orientierungshilfe für den umweltbewussten Verbraucher. Das seit 1978 vergebene Symbol kennzeichnet Produkte, die über vergleichsweise günstige Umwelteigenschaften verfügen, z. B. weil das Produkt 1) kaum oder nur wenig Schadstoffe enthält (Asbest, Schwermetalle), 2) mehrfach verwendet werden kann (Mehrwegflaschen), 3) aus Altstoffen hergestellt wurde (Recyclingpapier), 4) energiesparend und schadstoffarm ist (Gasheizungen) oder 5) zum sparsamen Verbrauch anhält (Wasser sparende Armaturen). Das deutsche Umweltzeichen enthält das Umweltemblem der Vereinten Nationen (»blauer Engel«) und wird befristet (meist für vier Jahre mit Verlängerungsmöglichkeit) von einer unabhängigen Jury vergeben. Das Prüfverfahren übernimmt das Interner Link: RAL (siehe dort).

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Sozialbericht: Kapitel 12

Umwelt, Energie und Mobilität

Volkswirtschaften benötigen Rohstoffe, Fläche und Energie. Die räumliche Mobilität hat immer mehr zugenommen. Gleichzeitig gehört der Klimawandel zu den größten gesellschaftlichen Herausforderungen.

Sozialbericht

Sozialbericht 2024

Der Sozialbericht gehört zu den Standardwerken für all jene, die sich über statistische Daten und sozialwissenschaftliche Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Deutschland informieren wollen.

Podium / Vortrag
veranstaltet von der bpb

Rudolstadt diskutiert

  • Mittwoch, 21. August 2024
  • 19:00 – 20:30 Uhr
  • Schminkkasten Rudolstadt
Podium / Vortrag
veranstaltet von der bpb

Saalfeld diskutiert

  • Dienstag, 20. August 2024
  • 19:00 – 20:30 Uhr
  • Orangerie Saalfeld
Deine tägliche Dosis Politik

Urteil zum Klimaschutzprogramm

Letzte Woche hat ein Gericht geurteilt, dass die Klimaschutzpläne der Bundesregierung nicht ausreichen.