Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Aufbauorganisation | bpb.de

Aufbauorganisation (Organigramm), (funktionale Organisation), (divisionale Organisation, Spartenorganisation), Matrixorganisation

Aufbauorganisation. Ein Unternehmen kann z. B. seine Organisation nach den Produkten (Sparten) divisional oder nach den Verrichtungen (Haupttätigkeiten) funktional gliedern.

die Gliederung der betrieblichen Gesamtaufgabe in Hauptaufgaben, Teilaufgaben und Elementaraufgaben und die Bestimmung der organisatorischen Einheiten (Abteilungen und Stellen), in denen die Aufgaben erledigt werden. Mithilfe der Aufbauorganisation wird somit einerseits festgelegt, welche Betriebsabteilungen welche Aufgaben haben, und andererseits bestimmt, wie die Abteilungen und Stellen zusammenarbeiten und welche Kompetenzen (Zuständigkeiten) mit den Aufgaben verbunden sind.

Der betriebliche oder unternehmerische Aufbau wird anhand eines Organisationsplanes (Organigramm) dargestellt. Dabei kann grundsätzlich nach den Haupttätigkeiten (funktionale Organisation) oder nach Produktgruppen oder Regionen (divisionale Organisation, Spartenorganisation) vorgegangen werden. Bei der Matrixorganisation wird die Gliederung nach Haupttätigkeiten mit der Gliederung nach Sparten verbunden.

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten