Sport hat ganz viel mit Politik zu tun. Wenn du mit deinen Freundinnen und Freunden kickst, wenn ihr ins Schwimmbad geht oder ein Fußballspiel im Fernsehen anschaut, spielt auch die Politik immer eine Rolle.
Breitensport
Sport macht Spaß und ist gut für die Gesundheit. Viele Menschen wollen sportlich aktiv sein. Deswegen sorgt der Staat dafür, dass es Sportplätze und Sporthallen gibt, wo die Menschen Sport treiben können. Die vielen Sportarten, die die Menschen aus Freude am Sport betreiben, nennt man „Breitensport“. Organisiert wird der Breitensport meistens von den Sportvereinen. Diese bieten Trainingszeiten an und veranstalten Wettbewerbe. Die Vereine verhandeln mit den Städten und Gemeinden darüber, was gebraucht wird, damit Kinder und Erwachsene sich sportlich betätigen können. Der Staat unterstützt die Arbeit der Sportvereine.
Leistungssport
Sportlerinnen und Sportler, die mit ihrem Sport möglichst hohe Leistungen erreichen wollen, sind Leistungssportler/innen. Auch sie sind auf die Unterstützung des Staates angewiesen. Sie brauchen Sportstätten, in denen sie trainieren können. Damit bereiten sie sich auf Wettkämpfe vor, in denen sie sich mit anderen Spitzensportler/innen messen. Der größte Förderer des Leistungssports in Deutschland ist die Bundeswehr. Der Staat unterstützt die Spitzensportler/innen, weil sie Vorbilder und Botschafter/innen ihrer Sportart sind und nach außen ihr Land repräsentieren.
Sportunterricht in einer Schule (© picture-alliance / dpa | Miguel Villagran)
Sportunterricht in einer Schule (© picture-alliance / dpa | Miguel Villagran)
Schulsport
Der Staat kümmert sich auch darum, dass in den Schulen Sportunterricht stattfindet. An den Hochschulen werden Sportlehrerinnen und Sportlehrer ausgebildet. Diese geben dann an den Schulen Sportunterricht. In den Stundenplänen sind immer auch Stunden für den Sportunterricht in Turnhallen und Schwimmbädern enthalten. Diese Sportstätten werden von den Städten und Gemeinden gepflegt.
Wichtig für die Gesellschaft und die Wirtschaft
Im Sport geht es nicht nur um Bewegung und Fitness. Auch ein gutes Miteinander spielt eine wichtige Rolle. Wenn Menschen miteinander Sport treiben, müssen sie sich an Regeln halten und fair miteinander umgehen. Sie müssen auch lernen, Enttäuschungen, Niederlagen und Ungerechtigkeiten zu ertragen. Auch für die Wirtschaft spielt der Sport eine große Rolle. Mit Sportartikeln und Sportveranstaltungen wird viel Geld verdient. Große Sportstars verdienen gut mit Werbung. Der Staat muss darauf achten, dass sich bei diesen Geschäften alle an die Gesetze halten.
Wichtig für das Ansehen des Landes
Weil viele Menschen sich für Sport interessieren, werden große Sportereignisse vom Staat oft genutzt, um sich in der Welt gut darzustellen. Bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen präsentieren sich die Länder von ihrer besten Seite, um Touristinnen und Touristen oder ausländische Wirtschaftsunternehmen für das Land zu interessieren.
Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2025.