Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Welthandelsorganisation (WTO) | bpb.de

Welthandelsorganisation (WTO)

Gerd Schneider Christiane Toyka-Seid

Illustration: WTO (© Stefan Eling)

Internationale Organisation

WTO ist die Abkürzung für "World Trade Organisation". Auf Deutsch heißt das "Welthandelsorganisation". Die WTO ist eine internationale Organisation. Sie wurde 1995 gegründet und hat ihren Sitz in Genf. Heute sind 164 Länder Mitglied der Organisation.

Förderung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit

Wie die Weltbank und der Internationale Währungsfonds ist die WTO eine wichtige Einrichtung zur Regelung und Erleichterung der weltweiten wirtschaftlichen Zusammenarbeit. Aber anders als Weltbank und Währungsfonds gehört sie nicht zur UNO.

Ziel der WTO

Alle zwei Jahre treffen sich die Wirtschafts- und Handelsminister der Mitgliedsländer der WTO und beraten, was sie zur Verbesserung des internationalen Handels tun können. Da kann es zum Beispiel darum gehen, wie sie die Zölle im Handel zwischen den Ländern niedriger halten können oder ob die Zölle sogar ganz wegfallen können. Das Hauptziel aller Regelungen und Kontrollen, die die WTO beschließt, ist es, die Handelsbeziehungen möglichst frei (liberal) und einfach zu gestalten und keine Länder dabei zu benachteiligen.

Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2024.

Fussnoten