Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Reformation | bpb.de

Reformation

Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid

Martin Luther-Denkmal auf dem Marktplatz von Wittenberg. (© picture alliance/Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa)

Wortbedeutung

Das Wort „Reformation“ kommt aus dem Lateinischen. Es bedeutet „Erneuerung“. Heute versteht man unter „Reformation“ die Entstehung der evangelischen Kirche vor etwa 500 Jahren.

Die Tür der Schlosskirche in Wittenberg. Hier hat Martin Luther seine Thesen angeschlagen. (© picture alliance/Jens Büttner/dpa-Zentralbild/ZB)

Martin Luther

Die Reformation wurde 1517 durch Martin Luther ausgelöst. Luther war Mönch und Professor der Theologie in Erfurt. Zu dieser Zeit gab es in Westeuropa nur eine christliche Kirche mit dem Papst in Rom an der Spitze. Luther war sehr unzufrieden mit seiner Kirche. Darum veröffentlichte er 95 Thesen, in denen er Veränderungen forderte.

Spaltung der Kirche

Martin Luthers Kritik wurde in ganz Deutschland schnell bekannt. Viele Menschen waren von seinen Lehren überzeugt. Es gab aber auch viele Menschen, die Luther nicht folgen wollten. Zwischen den Anhängern Luthers und seinen Gegnern kam es zu heftigen Auseinandersetzungen. Luther selbst wurde verfolgt und musste sich einige Zeit auf der Wartburg im heutigen Bundesland Thüringen verstecken. Dort hat er die Bibel ins Deutsche übersetzt. Luther hat bei seiner Übersetzung leicht verständliche Formulierungen für die alten Texte gefunden. Darum fand die "Luther-Bibel" sehr schnell große Verbreitung in der Bevölkerung. Schließlich kam es zur Spaltung der Kirche. Neben der katholischen Kirche mit dem Papst an der Spitze gibt es seitdem die evangelische Kirche.

Die Wartburg in Eisenach. Hier übersetzte Martin Luther in nur elf Wochen das Neue Testament ins Deutsche. (© picture alliance)

Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2025.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Krimispiel zur Zeit der Reformation

Pentiment

In Pentiment erleben wir die Umwälzungen der Reformation im 16. Jhd. in einem bayrischen Dorf und einem Kloster. Dabei führen wir Mordermittlungen durch und untersuchen die örtliche Geschichte.

Aus Politik und Zeitgeschichte
Vergriffen

Reformation

Vergriffen
  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub

Der Beginn der Reformation jährt sich 2017 zum 500. Mal. Auch bei diesem Jubiläum dürfte es auf die zentrale Frage, die (Kirchen-)Historiker und Theologen seit Langem umtreibt, mehr als eine…

  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub
Dossier

Reformation: Luthers Thesen und die Folgen

Am 31. Oktober 1517 schlägt Martin Luther seine 95 Thesen zur Ablasspraxis an die Wittenberger Schlosskirche. Die symbolträchtige Szene wirkt bis heute fort – auch wenn sie so wohl nie…

Aus Politik und Zeitgeschichte

Kirchen in Deutschland. Ein historischer Abriss

Seit dem 16. Jahrhundert stellen die katholische und die evangelische Kirche die größten Religionsgemeinschaften in Deutschland dar. Ihr Selbstverständnis ist einem stetigen Wandel unterworfen.

DDR kompakt

Universitäts- und Akademiereform

Bei ihren Wirtschaftsreformen sah die SED die Wissenschaft ein zentralen Faktor für einen technologischen und ökonomischen Aufschwung. Dazu wollte sie die Effizienz der Hochschulen steigern.